Netzwerk
Belgien
Länderinfo

Walloniens Unternehmen sprechen nun mit einer Stimme

06.05.2024

Die Union Wallonne des Entreprises (UWE) und die 5 wallonischen Industrie- und Handelskammern (CCI) haben sich zusammengeschlossen unter der neuen Marke AKT.

Am 23. April kamen mehr als 900 Gäste zur Namur Expo, um die Geburt der neuen  Unternehmensgemeinschaft Walloniens beizuwohnen. Auf dieser Veranstaltung wurde die neue Marke „AKT for Wallonia“ vorgestellt, unter der sich nun UWE und die CCI aus Wallonisch-Brabant, Hennegau, Lüttich-Verviers-Namur, Belgisch-Luxemburg und Picardisch-Wallonien vereinen.

Die beiden Akteure haben eine gemeinsame Charta unterzeichnet und eine Leitungsstruktur errichtet, laut Pressemitteilung. In den nächsten Wochen werden wir unsere Satzung ändern."

Nach der Sommerpause im September wird das neue Branding umgesetzt und die ersten gemeinsamen Aktivitäten aufgenommen.

Pierre Mottet, Präsident der UWE: "Einige Wochen vor den Wahlen war es wichtig, diese Vereinigung anzukündigen“, sagt er in der Pressemitteilung.

Ziel der Allianz ist, mit einer repräsentativen Stimme, die Unternehmen der Region zu vertreten. Die neu geschaffene Organisation ist damit die größte Unternehmensvertretung der Region.

Dies soll eine bessere Koordination und Ergänzung der Maßnahmen von der lokalen bis zur regionalen Ebene ermöglichen. Philippe Barras, Präsident der CCI Wallonien: "Wir sind dazu da, Unternehmen in jeder Phase ihres Weges, von der Gründung bis zur Übertragung, zu unterstützen, indem wir die Stimme der Unternehmen in die öffentliche Debatte einbringen und Möglichkeiten zur Vernetzung und Zusammenarbeit bieten." 

"Gemeinsam wollen wir mehr bewirken", erklären Philippe Barras, Präsident der CCI Wallonien, und Pierre Mottet, Präsident der UWE, gemeinsam in der Pressemittelung.  "Indem wir unsere Stimmen vereinen und uns gegenseitig ergänzen, können wir eine Zukunft aufbauen, in der jeder Wirtschaftsakteur sein volles Potenzial ausschöpfen kann", so die beiden weiter.